Psychotherapie

Psychotherapie

Für wen ist Psychotherapie wertvoll?


Für alle Menschen - und das meine ich ernst!
Ganz besonders jedoch für DICH, falls du unter Ängsten oder Zwängen leidest, die dein
Leben beeinträchtigen. Oder wenn du depressiv bist, dich überfordert fühlst, du ungesunde
Essgewohnheiten hast oder unter psychosomatischen Beschwerden leidest.

Hinter all diesen Symptomen und Gefühlserscheinungen stecken dysfunktionale Gedanken.
Soll ich dir zeigen, wie du die loswirst?
Soll ich dir zeigen, wie du dein Leben selbst in die Hand nehmen kannst?

Was auch immer in deinem Leben passiert ist, was auch immer dich belastet:
DU hast es in der Hand, etwas zu unternehmen, etwas zu ändern.

Und ich helfe dir dabei!




In meiner privaten Praxis für Psychotherapie verbinde ich Hypnose mit NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren)
und Elementen der Verhaltens-, Gesprächs- und Kreativtherapie zu einer multimodalen Kurzzeitpsychotherapie,
die flexibel auf dich zugeschnitten wird.

Entsprechend deiner Anforderungen werden verschiedene therapeutische Interventionstechniken kombiniert.
Weiterhin erlernst du bei Bedarf Entspannungsverfahren oder Selbsthypnose, so dass du auch Zuhause jederzeit
die Möglichkeit hast, dir selbst zu helfen.

Entwicklungsbereitschaft und Offenheit für Veränderungen sind für eine erfolgreiche Therapie unverzichtbare Voraussetzungen.

Meine Vorgehensweise:

Am Anfang steht immer eine ausführliche Anamnese und eine ganz detaillierte Beschreibung der momentanen Situation. Hiermit legen wir den Startpunkt fest. Anschließend definieren wir deine Ziele und klären den Zeitrahmen der zur Verfügung steht und innerhalb dessen du deine Ziele erreichen möchtest.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist deine Mitwirkung. Nachhaltige Erfolge können sich nur einstellen, wenn du bereit bist, eventuelle "Hausaufgaben" und Übungen auch zu machen.
Anschließend unterbreite ich Vorschläge für das weitere Vorgehen.

3 Gründe, weshalb du die Psychotherapie
bei mir machen solltest:

Freie Therapiewahl

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich frei in meiner Therapiewahl und kann aus dem weiten Spektrum verschiedenster therapeutischer Interventionstechniken diejenigen auswählen, die am besten zu dir passen und die ich sicher zu deinem Vorteil einsetzen kann.
Psychotherapeuten hingegen sind vertraglich an die 3 Therapieformen Psychoanalyse, tiefenpsychologische Psychotherapie und Verhaltenstherapie gebunden, die sie mit den gesetzlichen Krankenkassen abrechnen können.

Wahrung der Privatsphäre

Eine Abrechnung mit der Krankenkasse bedingt die Diagnose einer psychischen Störung, die - einmal dokumentiert - im Falle eines Wechsels der Krankenkasse oder bei Abschluß einer Berufsunfähigkeits- oder Lebensversicherung zu erhöhten Tarifen oder sogar zur Ablehnung führen könnte.

Keine lange Wartezeit

Die Wartezeiten für einen Therapieplatz bei einem Psychotherpeuten können mehrere Monate betragen. Da du auf meiner Homepage gelandet bist, hast du aber sehr wahrscheinlich JETZT Bedarf. Und ich stehe kurzfristig zur Verfügung!

 

Welche Herausforderung hast du?

Sich besser zu fühlen ist das Ziel! Immer!

1Übertriebene, einschränkende Ängste?
Leidest du unter einer spezifischen Angst, die dein Leben einschränkt, wobei du dir jedoch durchaus bewusst bist, dass deine Angst übertrieben ist? Dabei kann es sich um die Angst vor bestimmten Tieren (Hunde, Spinnen, Schlangen etc.) genauso handeln wie um Flugangst oder der Angst vorm Autofahren.Oder hast du Angst, dich auf freien Plätzen aufzuhalten oder gar Angst davor, das Haus zu verlassen?
2Leichte Depression / Grübelzwang?
Kommst du abends nicht zur Ruhe, weil deine Gedanken kreisen und kreisen? Bist du morgens müde, schlaff, energielos? Fragst du dich manchmal, weshalb du überhaupt aufstehen sollst? Findest du nichts mehr, worauf oder worüber du dich so richtig freuen kannst? Ein kleiner Perspektivenwechsel, ein paar kleine Übungen - und du wirst erfahren, wie du deine eigenen Gedanken und Gefühle steuern kannst.
3Ungesunde Essgewohnheiten?
Das Thema Übergewicht ist in aller Munde - und ungesundes Essen auch. Ich bin kein Ernährungsberater, aber ich denke, im Grunde wissen wir doch ALLE, was wir tun SOLLTEN! Allein, wir schaffen es nicht, dabei zu bleiben. Hier kann eine Hypnose, die die richtigen Suggestionen in deinem Unterbewusstsein verankert, DEN großen Unterschied machen. Ebenso verhaltenstherapeutische Maßnahmen, die zu neuen, gesunden, Gewohnheiten führen.
4Psychosomatische Beschwerden?
Bei wievielen Ärzten warst du schon? Psychosomatische Beschwerden sind immer schwer zu diagnostizieren. Oft geht dem eine lange Geschichte voraus. Und am Ende gibt es keine "richtige" Diagnose, keine Medizin, keine Behandlung die hilft. Eine Psychotherapie bietet die Chance, die Ursache der Beschwerden ausfindig zu machen - und zu behandeln.
5Einfach überfordert?
Vielleicht kennst du gar nicht den genauen Grund, weshalb du dich unzufrieden, leer, kraft- und ziellos fühlst. Du weißt nur: irgendwas in deinem Leben läuft falsch! Möchtest du herausfinden, was das ist und wie du es ändern kannst. Möchtest du lernen, in dir selbst eine Kraftquelle zu finden?
6Resilienz (Widerstandskraft) stärken?
Die Gründe, weshalb du dich überlastet fühlen kannst, sind zahlreich. Die Menge der Aufgaben, die Komplexität, der ständige Termindruck... Wie baust du Resilienz auf? Wie bleibst du gesund und leistungsfähig und lernst, auch mal NEIN zu sagen? Ich sage es dir!
7Schwere Erkrankung?
Die Diagnose einer schweren Erkrankung im Kreise unserer Familie verändert mit einem Schlag alles. Wie lernt man damit umzugehen? Wie kann man sich selbst und dem Erkrankten am besten helfen, Was ist jetzt wichtig? Hinweis: Ich behandele keine körperlichen Krankheiten. Meine Heilerlaubnis bezieht sich nur auf psychisch bedingte (psychogene) Erkrankungen.
8Sonst noch was?
Ich kann hier nicht alle Situationen aufzählen, in denen mehr Klarheit, eine neue Sicht auf die Dinge, das Bewusstmachen der eigenen Stärke und Macht, mehr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen nützlich wären und vielleicht DEN großen Unterschied in deinem Leben machen würden. Welcher Herausforderung möchtest oder musst du dich stellen?
 

Honorar

Das Rechtsverhältnis zwischen dem Heilpraktiker (eingeschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie) und dem Klienten bzw. Patienten ist begründet auf dem Dienstvertragsrecht des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB). Nach Erbringung der Dienstleistung besteht Anspruch auf Vergütung.
Daneben gilt das Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) vom 17.02.1939 (RGBL.Seite 251), geändert durch Art. 53 des EGStGB vom 02.03.1974 (BGB1. Seite 469)

Meine Praxis ist eine Privatzahler-Praxis. Das Honorar wird im Anschluss an die Beratungs-/Therapiesitzung in bar geleistet, oder - wie auch beim Erwerb von Stundenkontingenten - vorab per Überweisung oder PayPal.
Von den gesetzlichen Krankenkassen werden die Kosten leider NICHT übernommen. Solltest du einen Zusatztarif für Heilpraktikerleistungen haben, kläre bitte VOR Behandlungsbeginn mit deiner Krankenkasse ab, ob die Kosten übernommen werden. Rechnungsstellung erfolgt in jedem Falle aber direkt an dich.

Die erste Therapiesitzung nimmt wegen der umfangreichen Anamnese mehr Zeit in Anspruch. Dafür veranschlage ich 90 Minuten.
Jede weitere Sitzung dauert 60 Minuten. Sollte eine Überziehung notwendig werden, berechne ich pro angefangene halbe Stunde.




Wichtiger Hinweis

Ich führe eine reine Bestellpraxis und halte entsprechend einen Termin für dich frei. Vereinbarte Termine müssen mindestens 48 Stunden vorher abgesagt werden, damit diese an andere Patienten vergeben werden können. Ich bitte um Verständnis, dass die Kosten in vollem Umfang in Rechnung gestellt werden, wenn der Termin ohne vorherige rechtzeitige Absage nicht wahrgenommen wird.


Erste Therapie-/Beratungssitzung inkl. Anamnese
(bis 90 Minuten):

Jede weitere Therapiesitzung / Beratung (bis 60 Minuten):

Überziehung, je angefangene halbe Stunde:


Kontingent von 5 Sitzungen (bis je 60 Minuten):

Kontingent von 10 Sitzungen (bis je 60 Minuten):


100,00 Euro

75,00 Euro

35,00 Euro


350,00 Euro

690,00 Euro

parallax background

Willst du wissen, ob und wie ich dir helfen kann? Und was das kostet?


Finde es heraus! Melde dich hier zu einer kostenfreien Beratung an.

Ich werde dich dann in den nächsten Tagen anrufen und einen Termin mit dir vereinbaren.


Kostenlose Beratung

Privacy Policy Settings

Melde dich zum Newsletter an...

Melde dich zum Newsletter an...

...und erhalte Impulse und Anregungen per E-Mail!

Fast geschafft! Öffne deine E-Mails und bestätige die Anmeldung.